Guatemala, Honduras und Belize

02.11.2006 - 22.11.2006


Übersicht:



Landkarte:

Südostasien

zum Seitenanfang


 

Länderinformationen:

Flagge:

Guatemala
Name:
República de Guatemala
Fläche:
108.889 km²
Hauptstadt:
Guatemala City
Amtssprache:
Spanisch
Einwohnerzahl:
13.824.463 (Stand 2011)
Bevölkerungswachstum:
1,986% (Stand 2011)
Lebenserwartung:
70 Jahre (Stand 2011)
Analphabetenrate:
30,9% (2011)
Währung:
Quetzal
politisches System:
Präsidialrepublik
Staatsoberhaupt:
Präsident Álvaro Colom Caballeros (Stand 2010)
BIP:
5.200 US-$ (2010)

Flagge:

Honduras
Name:
República de Honduras
Fläche:
112.090 km²
Hauptstadt:
Tegucigalpa
Amtssprache:
Spanisch
Einwohnerzahl:
8.143.564 (Stand 2011)
Bevölkerungswachstum:
1,888% (Stand 2011)
Lebenserwartung:
70,61 Jahre (Stand 2011)
Analphabetenrate:
20% (Stand 2010)
Währung:
Lempira
politisches System:
Präsidialrepublik
Staatsoberhaupt:
Porfirio Lobo (Stand 2010)
BIP:
4.200 US-$ (Stand 2010)
 
Flagge:
Belize
Name:
Belize
Fläche:
22.966 km²
Hauptstadt:
Belmopan
Amtssprache:
Englisch
Einwohnerzahl:
321.115 (Stand 2011)
Bevölkerungswachstum:
2,056% (Stand 2011)
Lebenserwartung:
68,23 Jahre (Stand 2011)
Analphabetenrate:
23,,1% (Stand 2010)
Währung:
Belize-Dollar
politisches System:
Parlamentarische Monarchie
Staatsoberhaupt:
Elisabeth II. vertreten durch Generalgouverneur Sir Colville Young (Stand 2010)
BIP:
8.400 US-$ (Stand 2010)

zum Seitenanfang



Reisebeschreibung:

Guatemala, Honduras, Belize
Landkarte von StepMap
StepMap Guatemala, Honduras, Belize


1. Tag:
Abflug von Deutschland, Ankunft in Guatemala City und Transfer nach Antigua ins Hotel. 3 Hotelübernachtungen in Antigua.

2. - 3. Tag: Antigua
Antiguas pompöse Barockbauten mit massigen Säulen und meterdicken Wänden zeugen vom unermesslichen Reichtum vergangener Epochen. Gemütlich schlendern wir durch die Straßen dieser an Kolonialarchitektur so reichen Stadt. Unternehmungslustige können am 3. Tag fakultativ den Vulkan Pacaya besteigen (GZ ca. 4 Stunden, 2 - 3 Wanderstiefel). Alternativ können wir den Tag für weitere Entdeckungen in Antigua nutzen.

4. Tag: Chichicastenango
Heute steht der berühmte und farbenprächtige Markt von Chichicastenango auf dem Programm. Wir bummeln vorbei an zahllosen Ständen, feilschen oder genießen einfach das bunte Treiben und wandern in der Umgebung des Dorfes. GZ ca. 2 Stunden. Anschließend fahren wir nach Panajachel. 3 Hotelübernachtungen in Panajachel.

5. - 6. Tag: Atitlánsee
Vor unserem Auge entfaltet sich das unvergleichliche Panorama des Atitlánsees, der von drei mehr als 3.000 m hohen Vulkanen umgeben ist. Wir unternehmen eine Wanderung entlang des Sees und durchstreifen mit dem Boot den saphirblauen Spiegel des bis zu 300 m tiefen Atitlánsees. GZ ca. 2 Stunden. Der 6. Tag steht für weitere fakultative Entdeckungen am und um den Atitlánsee zur Verfügung.

7. Tag: Monterrico
Wir verlassen das Hochland und fahren hinunter an die Küste Guatemalas. An schwarzsandigen Pazifikstränden können wir uns entspannen. Sie bieten einen schönen Kontrast zu den noch vor uns liegenden weißen Karibikstränden. Hotelübernachtung in Monterrico.

8. Tag: Nach Honduras
Frühmorgens unternehmen wir eine kleine Bootstour in die Mangrovenlandschaft von Monterrico, bevor wir Guatemala verlassen und nach einem Fahrtag Copán in Honduras erreichen. 2 Hotelübernachtungen in Copán.

9. Tag: Copán
Im Zentrum des Ruinenkomplexes von Copán befindet sich die Gran Plaza mit dem heiligen Ballspielplatz, auf dem zwei Mannschaften auf Geheiß des Fürsten um Leben oder Tod spielten. Im dortigen Museum sind die wertvollsten Kleinfunde dieser an Kunstschätzen so reichen Ausgrabungsstätte ausgestellt. Nachmittags besuchen wir die Sepulturas, Begräbnisstätten einer ehemals hoch entwickelten Kultur.

10. Tag: Quiriguá/Rio Dulce
Versteckt inmitten von Bananenplantagen, erwarten uns die vollendetsten Werke altamerikanischer Bildhauerkunst – die monumentalen, bis zu 10 m hohen Gedenkstelen von Quiriguá. Am Lago de Izabal steigen wir in Boote um und folgen dem Rio Dulce bis zu seiner Mündung in die Karibik in Livingston. 2 Hotelübernachtungen in Livingston.

11. Tag: Livingston
In Livingston passen wir uns dem karibisch-turbulenten Leben an oder legen einen Erholungstag ein. Fakultativ können wir mit dem Boot zur Playa Blanca fahren, um einen Strandtag zu genießen.

12. - 14. Tag: Nach Belize/Caye Caulker
Mit dem Boot setzen wir von Livingston über nach Punta Gorda in Belize, von wo aus uns ein Flug via Belize City auf die Karibikinsel Caye Caulker bringt (sollte der kleine Flughafen von Caye Caulker gesperrt sein, werden wir bis Belize City fliegen und von dort mit dem Boot übersetzen). Mit etwas Glück haben wir eine herrliche Aussicht auf die Küste Belizes. Auf der Insel können wir uns entspannen, Höhepunkte aber sind die vorgelagerten Riffe mit ihrer tropischen Unterwasserwelt von ungeahnter Farbenpracht, die wir auf fakultativen Schnorchelausflügen erleben können. 3 Hotelübernachtungen auf Caye Caulker.

15. Tag: Caracol
Mit der öffentlichen Fähre geht es nach Belize City. Wir besichtigen die Ausgrabungsstätten von Caracol oder - abhängig von den Witterungsbedingungen - die Ruinen von El Pilar und die ehemalige Mennoniten-siedlung Spanish Lookout. Hotelübernachtung in San Ignacio.

16. - 17. Tag: Urwald im Petén
Wir überqueren wieder die Grenze zu Guatemala und erreichen unsere Urwaldlodge in der Region Petén. Im Aguateca Valley unternehmen wir eine Wanderung und genießen die Stimmung des Dschungels. GZ ca. 2 Stunden. Den Rest des Tages verbringen wir an der Lagune unserer Lodge. 2 Lodgeübernachtungen bei Petéx Batun.

18. Tag: Flores/Santa Elena
Zurück in der Zivilisation, bummeln wir durch die Straßen von Flores und lassen den Blick über den See Petén Itzá gleiten. 2 Hotelübernachtungen in Santa Elena.

19. Tag: Tikal
Inmitten eines Dschungel-Nationalparks mit Tuka-nen, Papageien und Brüllaffen erwartet uns die sagenhafte Mayastätte Tikal. Wir besichtigen u. a. die Akropolis mit ihrem fünfstufigen Palast und die bis zu 70 m hoch aufragenden Pyramiden. Durch die weitläufige Tempel- und Ruinenanlage können wir zu Fuß auf Entdeckungstour gehen.

20. Tag: Guatemala City
Flug nach Guatemala City und - abhängig von der Abflugzeit - kurze Stadtrundfahrt. Flughafentransfer und Rückflug nach Deutschland.

21. Tag: Ankunft in Deutschland.

Es handelt sich dabei um eine Reise des Veranstalters Wikinger Reisen.

zum Seitenanfang



Fotos der Reise:

Antigua und PacayaAntigua: Die Kleinstadt liegt im zentralen Hochland Guatemalas und ist bekannt für die barocke Kolonialarchitektur. Der Pacaya ist einer der aktivsten Vulkane der Welt südlich von Guatemala City gelegen.

ChichicastenangoChichicastenango und am Atitlánsee: Chichicastenango war früher ein wichtiges religiöses und politisches Zentrum und ist bekannt für seinen Markt. Die Stadt ist auf etwa 2000m Seehöhe im Hochland Guatemalas gelegen und es werden auch heute noch zahlreiche religiöse Zeremonien durhgeführt. Der Atitlánsee ist der drittgößte See Guatemalas und ist bekannt für seine Flora und Fauna.

La Democracia und MonterricoLa Democracia und Monterrico: Monterrico liegt an der Pazifikküste Guatemalas und zeichnet sich durch seine schwarzen Strände aus. In La Democracia ist für sein Museum und die zahlreichen Riesenköpfe der olmekischen Kultur bekannt.

CopánCopán: Copán liegt in Honduras und war eine der größten Städte der Maya. Die Stadt wurde sicher schon im 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung gegründet. König 18-Kaninchen, war für die Errichtung vieler der erhaltenen Bauwerke des Ortes verantwortlich. Die Architektur, die während seiner Herrschaft entstand, zeigt ein starkes Interesse an kosmischen Strukturen. Viele der Stelen auf dem großen Platz in Copán zeigen 18-Kaninchen in Gestalt der verschiedenen Charaktere der Schöpfungsmythen der Maya. Die Lage der Stelen bezieht sich auf die Bewegungen der Planeten.

Quiriguá und LivingstonQuiriguá und Livingston: Quiriguá ist eine präkolumbianische Stadt der Maya. Der Ort ist vor allem durch seine bis zu 10m hohe Stelen sehr eindrucksvoll. Diese wurden kunstvoll aus riesigen Steinblöcken geschnitten. Livingston ist eine Kleinstadt an der Atlantikküste Guatemalas und liegt an der Nordseite der Mündung des Río Dulce in den Golf von Honduras. Der Ort mit seinen etwa 16.000 Einwohnern ist nur über den Seeweg erreichbar.
Caye CaulkerCaye Caulker: Caye Caulker ist eine kleine Koralleninsel vor der Küste von Belize im karibischen Meer. Die Insel ist etwa 8km lang und 2km breit. Durch einen Hurrikan wurde die Insel 1961 in 2 Teile geteilt und ist bei Schnorchlern und Tauchern äusserst beliebt.
Caracol und Petex BatúnCaracol und Petex Batún: In Caracol befinden sich Maya-Ruinen. Die Stadt wurde etwa 1200 vor Christus besiedelt und liegt tief im Urwald. Petexbatún ist ein kleiner See in Guatemala. Einige archäologische Ausgrabungen der Mayazeit befinden sich im Dschungel dieses Gebietes verborgen. Darunter auch Aquateca.
Tikal und Guatemala CityTikal und Guatemala City: Tikal ist eine antike Stadt der Maya in den Regenwäldern des Petén im nördlichen Guatemala. Sie war eine der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Periode (3. bis 9. Jahrhundert) und ist eine der am besten erforschten Maya-Städte. Die ersten Siedlungsspuren reichen ins frühe 1. Jahrtausend v. Chr. zurück. Im 2. Jahrhundert begann die eigentliche städtische Entwicklung mit der Errichtung von Tempeln, Stelen und Palast-Tempel-Komplexen. Ein erster Höhepunkt wurde im 5. Jahrhundert erreicht, als eine mächtige Herrscherdynastie einen Kleinstaat nach dem anderen in der Nachbarschaft unterwarf und zu Vasallenkönigreichen machte, woraus ein langjähriger Konflikt mit dem mächtigen Nachbarstaat Calakmul entstand. Einen zweiten Höhepunkt erlebte Tikal im 8. Jahrhundert, nachdem Calakmul als Rivale besiegt worden war. Im frühen 9. Jahrhundert schwand die Macht von Tikal, die Bautätigkeit hörte auf. Spätestens im 10. Jahrhundert war die Stadt vollständig verlassen. Guatemala City ist die Haupstadt von Guatemala und hat etwa 1 Million Einwohner. Wie alle Südamerikanischen Städte besitzt auch sie zahlreiche spanische Kolonialgebäude.

zum Seitenanfang


zurück zur Startseite

© 2010 by clo & gak