Peru

04.10.2000 bis 24.10.2000


Übersicht:


Landkarte:

zum Seitenanfang


 


Länderinformationen:

Flagge:
Peru
Name:
República del Perú
Fläche:
1.285.220 km²
Hauptstadt:
Lima
Amtssprache:
Spanisch
Einwohnerzahl:
29.248.943 (Stand 2010)
Bevölkerungswachstum:
1,029% (Stand 2010)
Lebenserwartung:
72,47 Jahre (Stand 2010)
Analphabetenrate:
7,1% (Stand 2010)
Währung:
Nuevo Sol
politisches System:
Semipräsidiale Republik
Staatsoberhaupt:
Staatspräsident Alan García Pérez (Stand 2010)
BIP:
9.200 US-$ (Stand 2010)

zum Seitenanfang


 

Die Reiseroute und ihre Bilder:

Auf nach Südamerika
Abflug nach Peru, Ankunft in Lima und Transfer ins Hotel. Hotelübernachtung in Lima.

Pachacamac

Besuch von Pachacamac und des Archäologischen Museums von Ica. Besuch der Laguna Huacachina, malerische Oase inmitten hoher Sanddünen.

Tambo Colorado

Auf der legendären Panamericana fahren wir nach Pisco. Vom Ursprungsort des gleichnamigen peruanischen Nationalgetränks aus besuchen wir die derzeit ältesten Ruinen Perus von Tambo Colorado. Hotelübernachtung in Pisco.

Islas Ballestas - Ica - Nazca

Auf einer halbtägigen Bootstour zu den Islas Ballestas beobachten wir Seelöwen- und Vogelkolonien. Wir fahren weiter über Ica nach Nazca. Fakultativ können wir einen Rundflug über die Wüstenzeichnungen von Nazca unternehmen.

Panamericana

Ein Fahrtag durch die Wüste und entlang der Küste bringt uns nach Arequipa. 2 Hotelübernachtungen in Arequipa.

Arequipa

Ein Flug bringt uns am Vormittag von Lima nach Arequipa. Die „Weiße Stadt“ liegt umringt von 6.000ern. Wir besuchen das erst seit 1970 für die Öffentlichkeit geöffnete Kloster Santa Catalina, die Weiße Kathedrale und das Museum Santa Teresa.

Colca Cañón - Cruz del Condor

Unsere Reise führt uns von Arequipa quer über den Altiplano bis nach Chivay, Hauptstadt des Colca Tals. Nach Überwindung des 4.800 m hohen Passes Patapampa können wir einen ersten Blick über das Colca Tal genießen. Frühmorgens fahren wir an abgeschiedenen Siedlungen und Feldbauterrassen vorbei zum Aussichtspunkt „Cruz del Condor“, wo wir rund 1.200 m unter uns den Colcafluss und über uns die Kondore aufsteigen sehen.

Puno - Sillustani

Durch die andine Landschaft geht es Richtung Puno. Unterwegs besichtigen wir die Grabtürme von Sillustani, einem der bedeutensten Orte der Colla-Kultur aus der Präinkazeit. Die Ruinenstadt liegt auf einer Halbinsel am Umayo-See und diente als Grabstädte wichtigster Persönlichkeiten des Colla-Volkes.

Titicacasee

Der Titicacasee ist für die Peruaner ein magischer Ort. Ihrer Mythologie nach stiegen hier einst die Kinder der Sonne aus dem Meer, um das Reich der Inka zu gründen. Ein Bootsausflug auf dem höchsten schiffbaren See der Welt bringt uns die Lebensweise der Indianer auf den schwimmenden Urosinseln näher. Die Nachfahren des Urvolkes Uro haben die Inseln aus Schilf konstruiert und zeigen uns die Bedeutung dieses Rohstoffs in ihren Alltag.

Cusco

Auf unserer Fahrt nach Cusco besichtigen wir die Ruinen des Viracocha Tempels von Raqchi und genießen die Ausblicke über das Gebirgsmassiv der Anden. Am folgenden Tag spazieren wir durch die engen Gassen Cuscos, schauen dem bunten Treiben im Künstlerviertel San Blas zu und entdecken Cuscos Kirchen und Kolonialbauten auf einem Stadtrundgang.

Tal der Inka

Wir besuchen die berühmte Inkafestung Sacsayhuaman. Die Ruinen von Pisac wollen wir erwandern und genießen von dort aus den Ausblick über das Tal, bevor wir den Kunsthandwerksmarkt im gleichnamigen Dorf besuchen. Im idyllischen Ort Ollantaytambo besuchen wir die über das Heilige Tal der Inka hinausragende Ruinenanlage. Dann geht es per Zug nach Aguas Calientes.

Machu Picchu

Früh am Morgen brechen wir nach Machu Picchu auf. Wir besichtigen die „verlorene Stadt“ der Inkas intensiv, die aufgrund ihrer geschützten Lage zwischen zwei Berggipfeln erst 1911 entdeckt wurde. Im Anschluss an die Besichtigung können wir einen dieser Berggipfel, den Wayna Picchu, besteigen und vorn dort eine atemberaubende Aussicht über die Ruinenstadt genießen. Mit dem Bus kehren wir nach Cusco zurück.

Tambopata-Nationalreservat

Ein Flug bringt uns nach Puerto Maldonado im Herzen des Amazonas Regenwaldes. Drei Tage lang erkunden wir die Umgebung unserer Dschungellodge am Ufer des Tambopata-Flusses im Herzen des Tambopata-Nationalreservats. Auf Wanderungen, Bootsfahrten und Safaris erkunden wir das Dschungelgebiet auf der Spur von Kaimanen, Tapiren, Ottern, Affen und den fast 600 Vogelarten, die im Tambopata-Nationalreservat beheimatet sind.

Lima
Ein Flug über die Anden bringt uns zurück in die Hauptstadt. Wir besichtigen die historische Altstadt Limas mit ihrer Plaza de Armas, der Kathedrale, dem Präsidentenpalast und dem Archäologischen Museum. Flughafentransfer und Rückflug.

Ankunft in Wien

Peru
Landkarte von StepMap
StepMap Peru

 

zum Seitenanfang


zurück zu Südamerika

© 2005 by clo & gak