Amerika´s Westen

06.06.1997 - 05.07.1997


Übersicht:



Landkarte:


 

Länderinformationen:

Name:
United States of America
Fläche:
9.629.091 km²
Hauptstadt:
Washington D.C.
Amtssprache:
Englisch
Einwohner:
308.241.000 (2009)
Bevölkerungswachstum:
0,0883% (2008)
Lebenserwartung:
78,14 Jahre (Stand 2008)
Analphabetenrate:
1% (Stand 2008)
Währung:
US Dollar
politisches System:
Präsidiale Bundesrepublik
Staatsoberhaupt:
Barack Obama (2009)
BIP:
45.172 US-$ (2009)



Reisebeschreibung:

 

Seattle: Seattle ist die grösste Stadt im Nordwesten Nordamerikas. Sie liegt im US-Staat Washington zwischen Puget Sound und dem Lake Washington. Seattle ist das Kulturzentrum der Region und Sitz zahlreicher bekannter Firmen, wie Microsoft und Boeing.

Mount Rainier und Umgebung: Der Mount Rainier ist ein Schichtvulkan mit 4.395 m Höhe. Er liegt im Zentrum des Mt. Rainier Nationalparks.

Yellowstone-NP: Der Name des Parks ist vom Yellowstone River übernommen, dem wichtigsten Fluss im Park. Der Park ist vor allem für seine geothermischen Quellen wie Geysire und Schlammtöpfe sowie für seine Wildtiere wie Bisons, Grizzlybären und Wölfe bekannt.

Grand Teton NP und Jackson:Der Grand-Teton-Nationalpark liegt im Westen von Wyoming südlich des Yellowstone-Nationalparks. Er hat seinen Namen von der Teton-Kette, die sich in Nord/Süd-Richtung durch den Park zieht. Östlich der Berge liegt die weite Ebene mit dem Namen Jackson Hole und der große Bergsee Jackson Lake, außerdem die kleineren Seen Leigh Lake und Jenny Lake.

Rocky Mountain NP und Denver: Er befindet sich nordwestlich von Boulder in Colorado. Der Park wird ganzjährig stark frequentiert und ist bekannt für seine Ausblicke auf die Rocky Mountains sowie seine Tier- und Pflanzenwelt. Durch das Gebiet des Nationalparks verlaufen die Kontinentale Wasserscheide und der Colorado River.
Canyonlands, Arches, Mesa Verde und Monument Valley NP: Diese Nationalparks zeichnen sich durch ihre bizarren Karstlandschaften aus. Wobei Mesa Verde die archäologischen Felsbehausungen der Anasazi-Indianer schützt.
Grand Canyon, Lake Powell, Bryce Canyon NP: Im Grand-Canyon-Nationalpark liegt der größte Teil des Grand Canyon, einer steilen, etwa 450 Kilometer langen Schlucht im Norden des US-Bundesstaats Arizona, die während Jahrmillionen vom Colorado River ins Gestein des Colorado-Plateaus gegraben wurde. Der Bryce Canyon wurde nicht durch einen Fluss gebildet. Wind, Wasser und Eis erodierten die Kante des Plateaus zu großen Amphitheatern mit bizarren Felsnadeln, so genannte Hoodoos. Diese Felsnadeln erreichen eine Höhe bis zu 60 Meter.
Las Vegas und Los Angeles: Las Vegas ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Nevada. Sie ist vor allem wegen ihrer großen Anzahl an Kasinos bekannt. Los Angeles ist weltgrößter Standort für die Flugzeug- und Raumfahrtindustrie und bekannt wegen der dort ansässigen Film- und Fernsehindustrie (Hollywood) und Musikszene.


© 2011 by clo & gak