Mallorca
29.04.2017 - 06.05.2017
Übersicht:

Landkarte:

Mallorca Karte

Up


Reiseverlauf:

 

Port de Sóller


Port de Sóller liegt 25 Kilometer nördlich des Zentrums von Palma und drei Kilometer nordwestlich von Sóller an der Badia de Sóller („Bucht von Sóller“), einer natürlichen Hafenbucht an der Nordwestküste Mallorcas zwischen dem Cap Gros und der kleinen Halbinsel Racó de Santa Caterina mit den Landspitzen Punta de sa Creu und es Bufador. Außer der Straßenanbindung besteht seit dem Jahr 1913 eine Straßenbahnverbindung von Sóller nach Port de Sóller, die dem Verlauf der alten Landstraße folgt, aber in ihrem Streckenverlauf auch durch Orangen- und Zitronenhaine angelegt ist. Die Badia de Sóller bietet den einzigen geschützten Hafen der Nordwestküste der Insel Mallorca zwischen Port d’Andratx und Port de Pollença. So konnte sich Sóller zum Hauptort dieser Region in der Serra de Tramuntana entwickeln. Der Hafen von Sóller, Port de Sóller, wurde an der Nordostseite der Bucht angelegt, geschützt vor den Nordwestwinden durch die Halbinsel Racó de Santa Caterina.

Zu den Fotos:
 
Durch's Sonnental nach Deiá


Direkt von unserem Hotel aus starten wir zur Erkundungstour: Hinter Port Sóller schlängelt sich der Weg durch Pinien und Olivenhaine hoch, bis wir eine Finca erreichen. Unterwegs bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke auf den Naturhafen von Port Sóller. Wir kreuzen eine Straße und wandern nun auf einem alten Verbindungsweg oberhalb der Küste. Immer wieder lichtet sich der Wald und wir ergattern traumhafte Blicke auf Küste und Meer. Schließlich erreichen wir Deiá, ein kleines, aus Stein erbautes Dörfchen, das sich elegant an die steilen Gebirgshänge legt.

Zu den Fotos:
 
Die alten Steineichenwälder


Inmitten der Sierra de Tramuntana liegen die Wasserspeicher der Insel: Gorg Blau und Cuber. Hier beginnen wir unsere Wanderung und finden uns schon bald inmitten eines alten Steineichenwaldes bevor wir die Quelle von Prat erreichen. Von hier windet sich der Pfad aus dem Wald heraus, wir steigen nun ein einsames, von Disgras bewachsenes Tal bergan, bis wir den Coll des Telegraf erreichen. Über uns thront ein felsiger Kranz der Massanella, des zweithöchsten Berges Mallorcas. Der Pfad windet sich nun abwärts und wir steigen die felsigen Serpentinen zur Bergstraße wo unser Bus wartet. Nach dieser herrlichen Bergwanderung kehren wir genussvoll ein und lassen uns kulinarisch verwöhnen.

Zu den Fotos:
 
L´Ofre - der schönste Aussichtsgipfel Mallorcas


Fahrt in die Berge zu den großen Stauseen der Insel. Hier beginnen wir unsere Wanderung zu einem der schönsten Aussichtsgipfel der Insel: dem L´Ofre: im Angesicht der höchsten Berge der Insel wandern wir zunächst entlang des Cuber Stausees bis wir einen Pinienwald erreichen. Hier beginnt der Aufstieg zum Gipfel des L´Ofre. Die letzten Meter zum Gipfel bewältigen wir über den karstigen Kalkstein. Oben erwartet und eine überwältigende Aussicht über das Tal von Sóller, hinaus auf das Meer und zum Puig Mayor. Der Abstieg erfolgt wieder durch Pinienwälder und über ein einsames Tal hin zum Militärstausee.

Zu den Fotos:
 
Valldemossa – die Perle Mallorcas


Fahrt ins herrlich gelegene Valldemossa, einem der am meisten besuchten Orte in der Sierra de Tramuntana. Von hier aus starten wir und wandern zunächst durch einen verwunschenen Steineichenwald auf ein Plateau. Auf der Hochebene stoßen wir zu dem herrlichen und über 100 Jahre alten Reitweg des Habsburgers Ludwig Salvator und genießen ein schier traumhaftes Panorama. Der Abstieg erfolgt wieder nach Valldemossa, wo uns ein gedeckter Tisch erwartet.

Zu den Fotos:
 
Panoramawanderung an der Nordküste


Wir fahren hoch zum Mirador de ses Barques – einem schönen Aussichtspunkt über Port Sóller. Durch uralte Olivenhaine führt uns der Weg auf einem herrlichen Höhenweg über die Gehöfte von Baltix d´Abais und über den Coll de Binimar in die Cala Tuent. Immer wieder genießen wir den tiefen Blick zum Meer, bis wir schließlich durch Pinienwälder absteigen und unser Restaurant erreichen. Rückfahrt entweder per Schiff oder mit dem Bus über die berühmte Straße von Sa Calobra.

Zu den Fotos:
 
Mallorcas herrlicher Westen


Oberhalb des malerischen Bergdorfs Galilea beginnt die Wanderung zum Galatzó (1025 m) – dem letzten Tausendergipfel im Westen der Insel. Von hier aus eröffnet sich uns ein herrlicher Tiefblick zum Meer und zum Dorf Estellence. Nordöstlich von uns erstreckt sich die Sierra de Tramuntana in voller Länger, im Westen sehen wir die Insel Dragonera, die Mallorca vorgelagert ist. Der Abstieg erfolgt nach Estellencs, einem der schönsten Dörfer an der Nordküste Mallorcas.

Zu den Fotos:
 
Sóller


Die Kleinstadt Sóller ist der Verwaltungssitz der gleichnamigen Gemeinde. Der Ortskern liegt drei Kilometer landeinwärts der Küste. Sóller verfügt aber mit dem Ortsteil Port de Sóller über einen direkten Zugang zum Mittelmeer. Die Hauptstadt Palma ist rund 34 Kilometer entfernt. Das Gemeindegebiet liegt in der Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel. Am 1. Januar 2016 waren in der Gemeinde Sóller 13.791 Einwohner gemeldet. 2006 betrug der Ausländeranteil 15,3 % (1960 Personen), der Anteil deutscher Einwohner 3,1 % (401). Das Gemeindegebiet erstreckt sich über 43 km² und grenzt im Talkessel an die Gemeinde Fornalutx an. Amtssprachen sind Katalanisch und Spanisch (Kastilisch). Der auf der Insel gesprochene katalanische Dialekt wird Mallorquí genannt.

Zu den Fotos:
 
Hierbei handelt es sich um eine ASI-Wanderreise.


Up

© 2017 by clo & gak